Logo des Vereins SCHEUNE e.V.
 SCHEUNE e.V.

PRAKTIKA / MITARBEIT in Ecuador

Liebe Freunde von SCHEUNE e.V., liebe Interessierte,

da wir sehr sehr viele Anfragen bezüglich Praktika oder einer Mitarbeit in Ecuador oder auch in Bolivien bekommen, haben wir uns entschlossen, Euch vorab über Internet über Mögliches und Unmögliches zu informieren.

Viele von Euch möchten direkt nach dem Abitur ein Praktikum im Ausland machen, andere brauchen ein Praktikum fürs Studium und wieder andere möchten einfach nur "sinnvoll" Urlaub machen und für 4-8 Wochen irgendwo mitarbeiten. Letzteres ist absolut nicht möglich. "Projekttourismus" können und wollen wir nicht unterstützen und eine so kurzzeitige "Mitarbeit" ist bei den Gruppen, mit denen SCHEUNE e.V. zusammenarbeitet, in der Regel weder für die Gruppen noch für die "Interessierten" fruchtbar.

Voraussetzungen für "Praktika" sind - neben persönlicher Eignung erst einmal  sehr gute Spanisch- kenntnisse, (d. h. ein mehrwöchiger Intensiv-Spanischkurs an einer Volkshochschule reicht bei weitem nicht aus!). Ihr solltet Minimum ein halbes Jahr Zeit haben - wobei von den meisten Gruppen "Jahrespraktikanten" gewünscht werden. Eine kürzere Zeitspanne reicht oft nicht aus, sich richtig einzuleben, einzuarbeiten, sich mit den Gegebenheiten und besonderen Lebensumständen vor Ort vertraut zu machen, Vertrauen aufzubauen, Freundschaften zu schließen, eine spezielle Tätigkeit eigenverantwortlich zu übernehmen...... und ehe jemand so richtig in eine Gruppe aufgenommen werden konnte und wirklich mitarbeiten konnte, geht er / sie schon wieder.

Scheune7.gif (1359 Byte)

Bitte lest erst einmal die verschiedenen Scheune-Briefe durch. So könnt Ihr einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen und auch vielleicht schon merken, welcher "Arbeitsbereich" bzw. welche Gruppe Euch am meisten interessiert.

Meistens ist es so, daß von PraktikantInnen verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse von den Gruppen  in Ecuador gewünscht sind, z.B. Schreinerkenntnisse, praktische Erfahrung im Gartenbau, Computerkenntnisse, Sozialarbeit, Erzieher etc. Etwas schwieriger wird es für diejenigen von Euch, die gerade frisch das Abitur gemacht haben. Aber auch mit AbiturientInnen haben wir schon wunderbare Erfahrungen gemacht, meist, wenn sie in Schulen mitgearbeitet haben. Es ist ja so, daß die Gruppen, die PraktikantInnen aufnehmen, sich eine gezielte Hilfe in einem bestimmten Bereich wünschen. Und das ist für uns natürlich das wichtigste Kriterium bei der "Auswahl" der PraktikantInnen. Eine Mitarbeit können wir nur zu Gruppen vermitteln, die dies ausdrücklich gewünscht haben, und das sind nicht viele.

Als kleiner Verein mit nur ehrenamtlichen Mitarbeitern kann SCHEUNE e.V. absolut nichts zahlen, d.h. Flugkosten, Versicherungen, Taschengeld, und oft auch Unterkunft und Verpflegung müssen von jedem selbst getragen werden. Natürlich ergibt es sich oft auch, daß Unterkunft und Verpflegung von der jeweiligen Gruppe, bei der jemand Praktikum macht, übernommen werden. Natürlich reist jede/r auf eigene Verantwortung.

Scheune7.gif (1359 Byte)

Alle Gruppen und Dorfgemeinschaften kennen wir persönlich und zwischen den Menschen dort und uns hier besteht ein absolutes Vertrauensverhältnis. Adressen können wir von daher nicht einfach so weitergeben. Wir laden aber Interessierte (die die o.g. Voraussetzungen erfüllen) ein, zu uns nach Freiburg zu kommen. So können wir uns nicht nur persönlich kennenlernen, wir können auch abschätzen, wen wir evtl. zu welcher Gruppe schicken können, oder auch, wem wir in seinem Anliegen leider nicht weiterhelfen können. Und dabei müssen wir noch einmal die Notwendigkeit von guten Spanischkenntnissen unterstreichen.

Oft ist es so, daß jemand unsere Adresse im Internet findet und sie interessierten Menschen weitergibt. Bitte denkt daran, auch weiterzugeben, daß wir uns bei schriftlichen Anfragen - bei denen wir in der Regel auch zur Information die neuesten Scheune-Briefe mitschicken - über Euro 1,44 Rückporto besonders freuen!

Scheune e.V. hat nur ehrenamtliche Mitarbeiter. Wenn wir Menschen einladen, zu uns nach Freiburg zu kommen, nehmen wir uns viel Zeit für sie, beraten sie, geben Tips etc. Wir möchten nach wie vor dafür kein Geld verlangen, sondern diese Arbeit weiterhin ehrenamtlich leisten. Als "Gegenleistung" bitten wir allerdings für Scheune e.V. um eine Spende - schön wäre auch eine Mitgliedschaft (Euro 30,-- im Jahr).

Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

Zurück zur Hauptseite von SCHEUNE e.V.