Esta página en español

SCHEUNE e.V.

SCHEUNE - BRIEF   16
Modellrelief des 50-Pfennig-Stückes von 1949

Liebe Freunde von Scheune e.V.:

Am 10. September des letzten Jahres war es soweit, meine Reise nach Ecuador begann. Bei meiner Ankunft konnte ich schon vom Flugzeug aus die wunderschöne Landschaft mit den schneebedeckten Vulkanen betrachten.

Die ersten zwei Monate meines Aufenthaltes durfte ich bei Carmen Gangotena wohnen. Ich wurde dort sehr offen und freundlich aufgenommen und lernte den sehr hohen Wert und Zusammenhalt der Familie kennen. Da mein Spanisch nicht so gut war, wie ich anfangs dachte, belegte ich einen sechswöchigen Sprachkurs in Quito. Es war sehr schön, als Monika und Jürgen von Scheune im November nach Ecuador kamen. Mit den beiden konnte ich durch Ecuador reisen und viele Dorfgemeinschaften kennenlernen. Vorher hatte ich mich schon alleine nach Llangahua aufgemacht, um den Kindern dort, die mit ihrem Ponchos und Gummistiefeln erst etwas schüchtern unter den weit ins Gesicht gezogenen Hüten hervorschauten, die Stifte zu bringen, die die Kinder der Emil Thoma Schule für sie gesammelt hatten.

Ich war überwältigt von der wunderschönen Andenlandschaft. Wir besuchten  zusammen u.a. die Frauengruppen in Ayora und die Schule in Chitachaca. Auch bei Robertinas Familie  auf dem Land bei Cuenca durften wir ein paar Tage wohnen. Die Einladung, noch einige Zeit länger bei der Familie in Tarqui zu bleiben, nahm ich gerne an. Tagsüber ging ich mit Robertina in die Räume der UNASAY und durfte bei ihrer Arbeit - Behandlungen von vielen Menschen mit Naturmedizin - zusehen.

So lernte ich also beide Seiten Ecuadors kennen: einerseits das Leben auf dem Land, in der Natur, den Tagesablauf einer Indianerfamilie, die morgens sehr früh aufsteht, um ihre Felder bearbeiten, die Tiere versorgt und abends spät nach Hause zurückkommt, und dann zusammen am Feuer sitzt (es gab sogar Bodenfrost und in einem Raum mit Lehmboden und Strohdach wurde an einer Stelle einfach offenes Feuer gemacht, um sich ein wenig aufzuwärmen) um gemeinsam zu Abend zu essen.  Andererseits lernte ich jedoch auch das andere Leben in der Stadt, in Quito, kennen, welches dem unsrigen doch ziemlich gleicht.

Die letzten drei Monate meines Aufenthalts verbrachte ich in einem Kinderheim bei Mitad del Mundo, in welchem Kinder mit sehr schwierigen Familienverhältnissen ein neues Zuhause gefunden haben. Die Arbeit mit den engagierten Mitarbeitern des Heimes und den vielen Gesprächen war eine schöne Erfahrung für mich. Mit der Zeit hatte sich eine Beziehung zu den Kindern aufgebaut, welche teilweise sehr mißtrauisch, andererseits jedoch auch extrem anhänglich waren.

Ich glaube, daß das Zurückkommen nach Deutschland wohl das Schwierigste von allem ist. Ich bin jetzt schon seit drei Monaten wieder zuhause, manchmal jedoch habe ich das Gefühl, noch gar nicht richtig zurück zu sein. Noch sehr oft holen mich die Gedanken an das Land mit seiner Magie, der wunderschönen Landschaft mit dem überwältigenden Chimborazo und den Ruhe und Gelassenheit ausstrahlenden Menschen ein.

Corina Rombach